Sie befinden sich hier: Start

12.02.2011 Quirl, der Opernstar - MAZ

Neue Oranienburger Zeitung

Neue Oranienburger Zeitung

TIERE In Velten ausgebildeter deutscher Schäferhund spielt in Klagelied von Brecht und Dessau mit

Schäferhund „Quirl" aus Bergfelde hatte gestern Abend einen großen Auftritt im Leipziger Opernhaus.

Von Marion Bergsdorf

VELTEN/LEIPZIG
Viele Opernfans würden von einem solchen Auftritt träumen. Der deutsche Schäferhund Quirl hatte gestern Abend in der Premierenaufführung des neu inszenierten Opernstückes "Deutsches Miserere" einen spektakulären Einsatz.

Er rannte durch den bis auf den letzen Platz besetzten Zuschauerraum, überquerte den Orchestergraben über eine Gitterrampe, erreichte die von Nebel durchzogene Bühne, zerrte einen Gegenstand aus einem Loch und verließ damit die Bühne. Dies alles, ohne sich von Hunderten von Zuschauern im Saal, von Darstellern auf der Bühne und von lauter Musik von seinem Vorhaben abbringen zu lassen.

Drei Wochen Zeit hatte Hundetrainerin Bettina Schnelle, um Quirl diesen Auftritt auf der Bühne des Leipziger Opernhauses beizubringen. Kein Problem für Quirl, meint die Trainerin. Der sei schließlich als ausgebildeter Begleithund ein Profi, der sich von nichts ablenken lasse und Spaß an einer solchen Arbeit habe.

Ausgebildet wurde Quirl auf dem Veltener Hundesportplatz des Vereins "Hundetrainer24" am Baumarkt im Businesspark.

Opernregisseur Dietrich Hilsdorf wandte sich bei der Suche nach einem Hund gleich an den Veltener Verein. Bereits 2008 hatte Hildorf zwei Hunde der von Uwe Krüger geleiteten Hundeschule für sein Opernstück "Jenufa" ausgesucht.

Als Schaf und Kuh verkleidet traten die beiden Hunde in der Oper auf.

Bis Juni steht Schäferhund "Quirl vom Hessenstein" aus Bergfelde nun auf der Bühne des Leipziger Opernhauses.

Seine Trainerin Bettina Schnelle ist bei jeder Aufführung dabei, schickt Quirl ins Getümmel und lobt ihn, wenn er wieder von der Bühne kommt.

Trainer Bettina Schnelle und Uwe Krüger mit Schäferhund "Quirl" auf der Opernbühne.

Der Verein "Hundetrainer24" mit Schulen in Velten und in Leipzig bemüht sich um die Sozialisation von Hunden gegenüber Artgenossen und die Erziehung zum Familienbegleithund. www.hundetrainer24.de


Videos Hundeschule Hundetrainer Hundeausbildung

18 Sachkundeprüfungen mit Strassenteil erfolgreich bestanden!!

Der Wahnsinn! 18 Mensch-Hund Teams stellten sich der Herausforderung...


Wieder 100% bestandene Prüfung

Seit nun 15 Jahren steht das Hundetrainer24 Team um Hundetrainer Uwe Krüger...


Alltagstraining bei Hundetrainer24

In unserem Training legen wir großen Wert darauf, dass das Trainierte auch im...


Hundeshow lockte hunderte Besucher

Unsere Hundeschule lud am 8. September kleine und große Hundefreunde auf unser...


Hundeshow auf den Highland Games

Ein Spektakel für Auge und Ohr erwartete die Besucher der Internationalen...


Hundeausbildung ist vor allem Halterausbildung

Hundeschule Hundetrainer Hundeausbildung

Neuigkeiten