Sie befinden sich hier: Start

28.08.2012 Knigge für Hund und Herrchen - MAZ

28.08.2012 MAZ

Knigge für Hund und Herrchen

Auf dem Übungsplatz von „Hundetrainer24“ gibt es Erziehungstipps

HOHENSCHÖPPING - Der Startschuss fällt. Golden-Retriever-Rüde Tigger rennt los und schlängelt sich als Erster seiner Gruppe durch den Parcours der Hundeschule in Hohenschöpping. Seine Besitzerin Heike Rohde zeigt ihm an, wo er langlaufen muss. Er gehorcht, es braucht nur Blicke und Gesten zwischen beiden. Beim Gruppentraining am vergangenen Sonnabend zum „Tag der offenen Tür“ präsentierten sich Hundebesitzer mit ihren Vierbeinern. Mit dabei auch Golden-Retriever-Rüde Tigger. Dass er mal einen Parcours fehlerfrei durchlaufen würde, hätte sie nie gedacht, sagt Rohde.

Für ihre zwei Kinder, Lena (11) und Ida (9), wünschte sie sich vor gut zwei Jahren einen Familienhund zum Spielen und Kuscheln. Aus dem Wunsch wurde sehr schnell Wirklichkeit. Der Rüde kam als Welpe zur Familie. Doch aus dem Familienhund wurde ein Problemhund. „Wir hatten ja keine Ahnung“, sagt die Hundebesitzerin. Es war ihr erster Hund, und sie wollten alles richtig machen, aber genau das Gegenteil war der Fall. Tigger wollte nicht auf Frauchen hören und fand es auch spannender, alles zu zerbeißen, was ihm in die Quere kam. Auch an der Leine gehen, war mit ihm nicht möglich. Ab und zu büchste der Rüde auch aus, erklärt Heike Rohde. Irgendwann las sie auf der Heckscheibe eines Pkws die Adresse www.hundetrainer24.de. Nachdem Tigger gerade den Kofferraum zerlegt hatte, wusste die Hundehalterin, dass das die Lösung ist. An einem Sonntag ging es mit ihrem Rüden zur Schnupperstunde nach Hohenschöpping. „Ich lernte sehr schnell, dass ich vorher zu inkonsequent war“, meint Rohde. Vorher hatte der Golden Retriever sein Frauchen nicht ernst genommen, doch unter Anleitung gehorchte er plötzlich. Der Erfolg war sofort sichtbar, erinnert sich die Hundebesitzerin. Heute ist der knapp dreijährige Rüde kein Problemhund mehr. „Vorher war er ein Ärgernis, heute ist er einfach nur noch eine Freude für die ganze Familie.“ In Erziehungsfragen denkt Heike Rohde seit dem Hundetraining anders. Sie ist sich sicher, dass ihr das Hundetraining auch für die Erziehung ihrer Kinder weitergeholfen hat. Und für alle, die mit ihren Hunden Schwierigkeiten haben, hat sie noch einen Tipp: „Sofort herkommen!“ (Von Juliane Weser)


Videos Hundeschule Hundetrainer Hundeausbildung

18 Sachkundeprüfungen mit Strassenteil erfolgreich bestanden!!

Der Wahnsinn! 18 Mensch-Hund Teams stellten sich der Herausforderung...


Wieder 100% bestandene Prüfung

Seit nun 15 Jahren steht das Hundetrainer24 Team um Hundetrainer Uwe Krüger...


Alltagstraining bei Hundetrainer24

In unserem Training legen wir großen Wert darauf, dass das Trainierte auch im...


Hundeshow lockte hunderte Besucher

Unsere Hundeschule lud am 8. September kleine und große Hundefreunde auf unser...


Hundeshow auf den Highland Games

Ein Spektakel für Auge und Ohr erwartete die Besucher der Internationalen...


Hundeausbildung ist vor allem Halterausbildung

Hundeschule Hundetrainer Hundeausbildung

Neuigkeiten