Sie befinden sich hier: Start

Januar 2013 - Kinder- und Jugendförderung in der OG Machern - Sachsen Information

Sachseninformation

OG Machern richtet Landesjugend-und Juniorenmeisterschaft und Landesjugendzuchtschau am 20./21.04.2013 aus. Die junge OG Machern wurde 2010 mit dem Hauptaugenmerk auf die Jugendförderung gegründet. Bereits in den letzten drei Jahren konnte sie viele Erfolge verzeichnen. 2011 richtete die Ortsgruppe um den Vorsitzenden Uwe Krüger die Landesjugend-und Juniorenmeisterschaft Sachsen aus. Die OG Machern konnten mit allen drei Jugendliche die ersten Plätze belegen und sich so zur DJJM in Eisleben qualifizieren. Dort konnten die Jugendlichen der OG zeigen wie gut die Jugendförderung im Verein funktioniert. Langstockhaarrüde "Quirl vom Hessenstein" konnte mit einer Juniorin aus dem Verein den Deutschen Meistertitel in der IP02 erringen.

Die Ortsgruppe Machern besteht aus 27 Vollmitgliedern und 5 Jugendlichen und arrangiert sich besonders in der Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten. Im Rahmen des Sachkundeunterrichtes der 2ten Klassen zum Thema "Hund" besuchten im Sommer 40 Kinder mit ihren Lehrern die Ortsgruppe um den richtigen Umgang mit Hunden zu erlernen.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Uwe Krüger wurde den Schülern erläutert, alles zur Haltung und Pflege von Hunden erläutert. Die Kinder erarbeiteten sich mit Hilfe der Jugendwartin Joanna Bauer und stell. Vorsitzenden Bettina Schnelle in einem Suchspiel die Goldenen Regeln für den richtigen Umgang mit dem Hund, welche im Anschluss an Hunden des Vereins noch einmal demonstriert wurden.

Besonderen Spaß hatten die Kinder an der Trickdog Vorführung von zwei im Verein geförderter Jugendlichen, die mit ihren Hunden viele Tricks für TV Auftritte und Shows zeigten. OG Vorsitzender Uwe Krüger ist stolz auf diese Ergebnisse, die der Verein erreichen konnte und möchte die Kinder- und Jugendförderung auch weiter vorantreiben.

Aus diesem Grund wird der Verein auch in diesem Jahr wieder die Landesjugend- und Juniorenmeisterschaft sowie die Landesjugendzuchtschau Sachsen am 20./21.04.2013 auf dem Gelände der Ortgruppe Machern ausrichten. Am Samstag werden die Leistungsprüfungen von Leistungsrichter Gerald Claus in den Prüfungsstufen BH und IPO abgenommen.

Am Sonntag richtet Joachim Stiegler alle Klassen der Zucht- und Nachwuchszuchtschau für Jugendliche Hundeführer. Meldungen gehen an den Jugendwart Sylvio Grimm.

Die OG Machern freut sich auf alle Kinder und Jugendlichen, die an dieser Landesmeisterschaft teilnehmen möchten, sowie auf zahlreiche Zuschauer.

OG Machern


Videos Hundeschule Hundetrainer Hundeausbildung

18 Sachkundeprüfungen mit Strassenteil erfolgreich bestanden!!

Der Wahnsinn! 18 Mensch-Hund Teams stellten sich der Herausforderung...


Wieder 100% bestandene Prüfung

Seit nun 15 Jahren steht das Hundetrainer24 Team um Hundetrainer Uwe Krüger...


Alltagstraining bei Hundetrainer24

In unserem Training legen wir großen Wert darauf, dass das Trainierte auch im...


Hundeshow lockte hunderte Besucher

Unsere Hundeschule lud am 8. September kleine und große Hundefreunde auf unser...


Hundeshow auf den Highland Games

Ein Spektakel für Auge und Ohr erwartete die Besucher der Internationalen...


Hundeausbildung ist vor allem Halterausbildung

Hundeschule Hundetrainer Hundeausbildung

Neuigkeiten